Krise als Chance - Unternehmerinnen Talk

Eine Veranstaltung im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche, organisiert vom Unternehmerinnen-Netzwerk Brandenburg - eine Nachlese

 

Die Brandenburgische Frauenwoche findet in diesem Jahr bereits zum 31. Mal statt.

Das diesjährige Motto lautet “Superheldinnen am Limit”. 

 

Inzwischen ist es eine gute Tradition geworden, dass sich das Unternehmerinnen Netzwerk Brandenburg mit hochkarätigen Veranstaltungen daran beteiligt.

 

Begleitet hat das Netzwerk dabei jedes Jahr eine außergewöhnliche Frau, die für gleiche Chancen aller Geschlechter kämpft: die nun ehemalige Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Brandenburg Kornelia Köppe. Sie wurde auf der diesjährigen Veranstaltung gebührend verabschiedet. Gleichwohl versicherte sie dem Netzwerk, dass sie den Unternehmerinnen erhalten bleibt. 

 

Kornelia Köppe©
Kornelia Köppe©

Corona, Lockdown, Homeschooling, Kontaktbeschränkungen, Abstandsregelungen und allerlei Verbote und Regelungen machen Unternehmerinnen das Leben schwer. Und so war es dem Unternehmerinnen Netzwerk Brandenburg ein großes Anliegen, den Blick auf die Superheldinnen zu werfen, die Unternehmen und Privatleben unter einen Hut bringen. 

Mit dem Unternehmerinnen Talk sollte vor allem Mut gemacht werden. Denn noch immer haben viele Frauen an den wirtschaftlichen und finanziellen Folgen der Corona-Pandemie zu knabbern. Es gibt Branchen, die lassen sich schlichtweg nicht so schnell in die digitale Welt transferieren bzw. hätten auch dann keine Aussicht auf wirtschaftliche Stabilität. 

Die Veranstalterinnen haben ihre Gäste ganz bewusst ausgewählt. 

Antje Rügen betreibt einen Catering Service für Veranstaltungen in Ketzin. Janine Krause gründete im März 2020, also pünktlich zum Beginn der Corona-Pandemie, ihr Reisebüro “Urlaubswerkstatt” in Rathenow.

Eilyn Pape ist Geschäftsführerin eines Pflegedienstes mit Tagesstätte und betreutem Wohnen im Herzen der Stadt Brandenburg an der Havel. Dana Minor ist Gesellschafter-Geschäftsführerin der HZD Druckguss Havelland GmbH in Premnitz. 

 

Diese Frauen haben über ihre Herausforderungen und die gefundenen Lösungen im Umgang mit der Pandemie gesprochen. Damit sollten die Zuschauer*innen inspiriert und motiviert werden, die Krise als Chance zu betrachten. 

Dana Minor, Geschäftsführerin der HZD©
Dana Minor, Geschäftsführerin der HZD©

Die Gäste haben ganz Unterschiedliches im Umgang mit der aktuell immer noch herausfordernden Situation berichtet: Von der Fokussierung auf das eigene Unternehmen, um Prozesse, die Organisation oder das Qualitätsmanagement zu verbessern, bis hin zu bewusstem Entschleunigen oder das Annehmen von Teilzeitbeschäftigungen war alles vertreten.

 

Genau das war das Ansinnen des Unternehmerinnen Netzwerkes Brandenburg: Es sollten Wege, Lösungen und Chancen aufgezeigt werden, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen. 

 

Der Livestream ist noch auf Twitch zu sehen, falls du ihn verpasst hast: https://www.twitch.tv/videos/951448275

 

Text: Doris Reimann

Eine Veranstaltung im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche 2021, organsisiert vom Unternehmerinnnen-Netzwerk Brandenburg, in Kooperation mit dem Streamquartier und der Technischen Hochschule Brandenburg. Die Bilder wurden vom Fotostudio Kati Krüger erstellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0