Die Waldstatt – Coworking im Grünen

Florian Kunz, Gründer und Inhaber des Coworking Space Die Waldstatt in Großwudicke.

Auf den ersten Blick ist Großwudicke ein Dorf wie viele andere. Die rund 700 Einwohner scheinen sich hier wohl zu fühlen. Viele engagieren sich in Vereinen. Es gibt eine Schule und eine Kita, dazu einen Fleischer, ein Lampengeschäft, einen Friseur und einen Kosmetiksalon – nichts Außergewöhnliches.

 

Seit zwei Jahren aber entwickelt sich der Ort zu einem Vorreiter der Region in Sachen digitaler Wandel. Mit unserem Familienunternehmen Webprojekte glauben wir fest an das Potenzial unserer Heimat und wollen dafür sorgen, dass diese vom digitalen Wandel profitiert.

 

Die Waldstatt©
Die Waldstatt©

Im Rahmen meines Masterstudiums an der Hamburger Fernhochschule bin ich auf die Möglichkeit gestoßen die Thesis zum Thema "Coworking Space als Innovationsmotor für die ländliche Region" zu schreiben. Aufgewachsen in Großwudicke lag es nahe, den Ort dazu genauer zu betrachten. Zeitgleich bezogen wir mit unserem Familienunternehmen einen provisorischen Büroraum. Doch das Gebäude hatte einfach mehr zu bieten als nur einen Büroraum - daher kam der Gedanke auf: Coworking Space - Warum nicht?! In Großwudicke? Unbedingt, es ist damit das erste Coworking Space im Havelland.

Ob Home-Office Alternative oder Bürogemeinschaft - Netzwerken und voneinander profitieren, das ist die Grundidee von Coworking und funktioniert als neue Arbeitsform schon längst nicht mehr nur in Großstädten. Ganz im Gegenteil, denn die ländlichen Gebiete ziehen genervte Großstädter ins idyllische Grün und punkten mit einem optimalen Potenzial aus Ruhe, Erholung und Natur.

Florian Kunz und Ulrike Lierse©
Florian Kunz und Ulrike Lierse©

Nach einer intensiven Planungsphase, mit Unterstützung der  Gründungswerkstatt Enterprise in Potsdam, begannen im August die Umbauarbeiten und das Projekt nahm Fahrt auf.

Am 1. Oktober 2020 öffnete unser Coworking-Space "Die Waldstatt" seine Pforten für Freiberufler und Arbeitnehmer verschiedenster Branchen. Die Waldstatt bietet den idealen Raum, um ein eigenes Business zu starten: Mit einer sehr guten Internetanbindung, einer fußläufigen Bus- und Bahnanbindung, einem Meeting-Raum als professionelle Location für Brainstormings & Meetings mit Kunden und einem Gemeinschaftsraum sind beste Voraussetzungen für den idealen Arbeitsplatz geschaffen.

 

 

Die Waldstatt©
Die Waldstatt©

Dank der Unterstützung der regionalen und städtischen Initiativen realisierte sich die Idee, dem „Coworking im Grünen“ ein Parallelprojekt namens „Sozial im Grünen“ an die Seite zu stellen. Hintergrund ist der, dass ein Gemeindezentrum in Großwudicke nicht existiert und sich im Gebäudekomplex ein Raum zur Lebensgestaltung für die Dorfbevölkerung und die Coworking-Community integrieren lässt.  

 

Zusammenkommen ist ein Gewinn, zusammenwirken ein Erfolg. 

 

 

Gemeinsam den dörflichen Zusammenhalt nutzen, um die Attraktivität in und um Großwudicke zu erhöhen. „Sozial im Grünen“ bringt Wünsche und Ideen von Jung & Alt zusammen, setzt sich für demokratische Strukturen, für mehr Bürgerbeteiligung ein, fördert die Jugend- und Bildungsarbeit und sorgt mit neuen Freizeitprojekten für ein aktives Dorfleben, von welchem die Coworking-Community profitieren wird.

 

 

Text: Florian Kunz,

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0